Es ist wieder da – das Englein Plotsch! Mein Weihnachtsbuch!

Ich habe Euch ja in diesem Post ja schon von meinem allerliebsten Weihnachtsbuch erzählt. Und davon, daß ich es gerade nicht wiederfinden konnte. Ich war dann sogar schon so weit, daß ich in Internet-Shops und Auktionshäusern danach gesucht habe…

Und festgestellt, daß dieses Buch nur richtig teuer oder in einem miserablen Zustand zu bekommen ist – und das ist ja beides nicht in meinem Sinn!

Also wieder auf die Suche gemacht… erst der eine Kellerraum, dann der andere, dann der dritte (ob das jetzt gut oder schlecht ist, daß man in einem Haus so viel Platz hat sei mal dahingestellt) und plötzlich sah ich sie, in einem Schrank, die Tüte aus der heraus mich gleich mal ein altes Fotoalbum anschaute… und plötzlich wusste ich wieder – in der ist auch mein Engel Plotsch!

Und so war es dann auch. Und was mich wirklich erstaunt hat, das Buch ist von 1982, hat mich also ab meinem 4. Lebensjahr begleitet und ist dafür wirklich in einem Top-Zustand! Ich muß als Kind sehr pfleglich mit meinen Sachen umgegangen sein oder meine Mama hat gut darauf aufgepasst. Nur der Karton außen hat leichtere Gebrauchsspuren und ist an einer Stelle mit Tesa geklebt.

Mein Buch heißt übrigens auch nicht „Mein großes Weihnachtsbuch“, wie ich letzt geschrieben hatte, sondern „Unser neues Weihnachtsbuch“. Meine Mutter vermutet, das war die „Bücherbund“ (heute unter Club Bertelsmann bekannt)-Ausgabe des anderen Buches – hat nämlich auch das gleiche Motiv auf dem Cover.

Beim Durchblättern habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig über all die süßen Engelein und den Retro-Charme dieses Buches. Man sieht selbst den gezeichneten Figuren an, daß sie aus den (End) 70ern Anfang 80ern kommen! Emilia hat natürlich auch gleich mal mit reingeschaut, aber ich denke von den Geschichten her wird das für sie frühestens nächstes Jahr interessant.

Ups, sorry, jetzt hab ich grad erst auf dem Bild gesehen, daß ich eine etwas fleckige Seite fotografiert habe, ich hoffe das stört Euch nicht.
Ist also innen auch nicht mehr sooo perfekt das Buch…

So, ich werde mir jetzt mal überlegen, wie viele Weihnachtskarten ich drucken muß und mich dann auf den Weg zum Ausdrucken machen.

Ganz liebe Grüße
Eure Andrea

2 Gedanken zu „Es ist wieder da – das Englein Plotsch! Mein Weihnachtsbuch!

Kommentar verfassen

